gisela; 93; rentnerIn; fennpfuhl park; lichtenberg; berlin; 7.5.2023;

berlin – die gisela

pieces of berlin

gisela; 93; rentnerin; fennpfuhl park; 7.5.2023;
“ich bin anfang der 50er jahre nach berlin gezogen, wegen der liebe. ich höre meine mutter noch sagen, ‘gisi, was willst du den in berlin, bleib doch hier in stralsund!’ die war todunglücklich, dass ich gegangen bin, aber ich hab’s nie bereut. ich hab im ministerium für außenhandel gearbeitet. da bin ich viel gereist, nach mexiko, algerien. unsere drei mädels waren zu hause beim papa und ich war 14 tage ohne probleme unterwegs. das war eine tolle zeit.
jetzt bin ich froh, dass ich noch halbwegs mobil bin. ich fahr manchmal mit der straßenbahn zum bürgerpark in pankow. da war ich früher oft mit den kindern. oder ich geh hier am donnerstag auch noch zum sport zusammen mit einer netten gruppe leute. aufstehen, anziehen, los laufen, das geht noch alles. manch einer kann das gar nicht mehr, die liegen nur noch rum. mein mann ist vor sechs jahren verstorben, jetzt lebe ich halt alleine, aber meine töchter kommen mich hin und wieder besuchen. mir geht’s gut, ich mag berlin, berlin ist großstadt, das ist schön! in den westteil fahr ich eigentlich nie rüber, dort zieht es mich nicht hin, dort ist mir irgendwie doch alles fremd.”