renata; 84; kuratorin; torgauer straße; 29.11.2022;

berlin – die renata

pieces of berlin

renata; 42; kuratorin und sozialpädagogin; torgauer straße; 29.11.2022;
“berlin ist die rettung meiner seele! ich bin ein kultur/betonmensch und brauche es. ich komm eigentlich aus sao paulo und lebe in bonn. bonn ist ein großes dorf und ich bin beruflich dort gebunden. könnte ich, würde ich nach berlin ziehen. obwohl ich so selten hier bin, habe ich dieses heimatgefühl. die stadt ist bunt, man bekommt irre viel input und ideen. ich fühl mich hier einfach zu hause.
abgesehen von meinem leben hier in deutschland, bin ich gerade sehr glücklich über das wahlergebnis in meiner alten heimat brasilien. es kommt jetzt die zeit aus dieser finsternis der bolsonaro jahre raus zukommen. ich habe auch als sozialpädagogin gearbeitet und ich weiß ganz genau wie die menschen dort unter dieser autoritären und rechtsradikalen regierung gelitten haben.”