marei; 29; psychologin; provinzstraße; schönholz; berlin;

berlin – die marei

pieces of berlin

marei; 29; psychologin; provinzstraße;
“ich bin vor zehn jahren hierher gezogen. ich glaube, dass berlin die einzige wirklich urbane stadt ist in deutschland, ein schmelztiegel für ganz viele kulturen und ideen. das ist vor allem das reizvolle, wenn man wie ich aus dem süden kommt. ich sehe mich auch in zukunft in berlin. auch wenn ich oft ans land denke, es ist schwierig beruflich und ich habe hier meine wurzeln geschlagen. meine ressourcen und möglichkeiten liegen einfach in berlin. ich liebe meinen wedding. der bezirk ist bodenständig und ehrlich. ich mag, dass ich meinen kiez, meine nachbarn kenne. es gibt hier eine richtig gute durchmischung, die auch schon immer da war. in anderen bezirken fühl ich oft so eine aufdringliche anspannung, die gibt’s hier nicht. aber auch der wedding verändert sich, es gibt jetzt sogar eine bio company und einen denns.
mit der großen koalition im senat bin ich nicht glücklich, und vielleicht ist es zu naiv gedacht, aber ich habe trotzdem noch das vertrauen, dass sich probleme wie die hohen mieten oder die inflation wieder ausbalancieren. sorgen, ja, aber ich sehe am ende keine katastrophe.”