schlesien, sabine, rentnerIn, lockdown, kreuzberg, corona, berlin, 76 - Pieces of Berlin - Book and Blog

berlin – die sabine

sabine; 76; rentnerin;
“ich hab das gefühl, man gewöhnt sich einfach an alles. ich hab die letzten corona monate gut überstanden und ich hab nichts vermisst, was ich jetzt quasi nicht machen hätte können. ganz im gegenteil eigentlich. ich hab’s genossen, dass viel weniger menschen und autos in berlin unterwegs waren. es war viel ruhiger! ich habe halt auch glück, denn mein sohn und meine enkel haben mich toll mit essen versorgt, und manchmal hab ich mich einfach heimlich rausgeschlichen und bin eine runde durch den kiez spaziert. vielleicht war das alles auch mal ganz gut zu spüren, dass nicht alles selbstverständlich ist. wir haben’s hier in deutschland ja super, nur sind manche einfach zu verwöhnt worden.”