ioanna; 66; yogalehrerin; fahrradkurierin; schudomastraße; 24.11.2022;

berlin – die ioanna

pieces of berlin

ioanna; 40; yogalehrerin und fahrradkurierin; schudomastraße; 24.11.2022;
“ich bin vor 2,5 jahren nach berlin gekommen. ich erinner mich noch gut, das war der 1. mai und es war liebe auf den ersten blick. ich habe mich zum ersten mal richtig frei gefühlt. eigentlich bin ich in albanien geboren. wir waren teil einer griechischsprachigen minderheit und mit 10 jahren sind meine familie und ich dann nach griechenland gezogen. diese zeit war sehr schwierig und ich musste leider sehr viel rassismus erleben. ich habe mich immer geschämt zu sagen, dass ich aus albanien komme. in berlin spielt all das keine rolle und ich fühlte mich sofort zu hause! natürlich ist auch hier nicht alles einfach. die stadt ist so groß und weitläufig und ich finde es gar nicht so einfach leute kennen zu lernen. alles verläuft sich schnell und da wird man schon mal einsam. ich bin auch schon acht mal umgezogen, aber nun hab ich was fixes mit vertrag.
mein traum ist es wieder voll und ganz wie früher in griechenland als yogalehrerin zu arbeiten, damit ich nicht mehr für lieferando fahren muss. das fahrradfahren macht zwar spaß, aber man muss bei jedem wetter raus und in anbetracht der herausforderungen ist die bezahlung nicht gut genug.”