berlin – pob special 2.0 – der dogan – späti international

special 2.0 - spätiverkäuferInnen

dogan; 43; spätiverkäufer;
1980 wanderte der gebürtige türke nach deutschland aus. hier angekommen verdingte er sich als fußbodenleger. so richtig glücklich wurde er damit aber nicht und am bau zahlen die leute nicht, sagt er. eine weile hat’s gedauert, aber seit fast 4 jahren ist er der stolze späti international! sieben tage die woche im laden, seine frau hält morgens die stellung und der dogan dann bis spät nachts… “ein traumjob ist das auch nicht unbedingt, aber wenn’s nicht langweilig ist, weil grad niemand da ist, tut sich immer was hier, und das ist schön so!” ihm ist’s wichtig seinen freunden (apropos das deutsche “der kunde ist könig” spielt’s nicht beim dogan! alle, die kommen, sind freunde!) was zu bieten, ein sozialer treffpunkt zu sein. so kommen leute um der musik zu lauschen, die er auflegt (meist ausgefallene äthiopische hingaben, oder seine favourites pink floyd und vieles mehr) oder man bringt selbst seinen usb stick mit, am sonntag um tatort zu kucken, ausstellungen zu organisieren, zu heißen sommertagen gab’s mal eine von ihm installierte dusche vor dem laden, doch die musste aufgrund berlins liebster spaßverderber, dem ordnungsamt wieder weichen. live musik gab’s auch mal, aber leider nur einmal und endete mit einer saftigen geldstrafe …das nervt ihn schon sehr hier… während wir quatschen kommt der wenzel in den laden: “…das ist hier alles sehr familiär, man lernt die ganze familie kennen, wenn man mal kein geld hat, muss man auch nicht
bezahlen, oder man kann sich einen fernseher ausleihen, da fällt mir ein, ich hab noch deinen föhn, dogan” man hilft sich gegenseitig. hat der dogan mal ein computerproblem, sowas ist rasch gelöst. manchmal knallt’s auch richtig, sagt er, und der wenzel bestätigt das mit einem verschmitzten lächeln. “ab und zu hat man frust und den muss man dann einfach rauslassen,
aber am nächsten tag sind alle wieder freunde!” wie’s zum namen kam? freunde hatten den vorgeschlagen: “international – hier leben ja menschen aus aller welt!”

>>> späti international, weserstraße 190