boris; 22; student; schöneberg; berlin, 2025

berlin – der boris

pieces of berlin

boris; 22; student; kurfürstenstraße; 19.7.2025;
“ich wurde in berlin geboren, aber war viel unterwegs. ich hab den großteil meines lebens in moskau verbracht – wegen der arbeit meiner eltern. jetzt bin ich wieder hier in berlin. wir hatten glück, dass wir schon ein halbes jahr bevor der krieg begann russland verlassen haben.

am anfang war berlin für mich fast wieder komplett neu. post-covid, alles irgendwie still, leer. aber jetzt – sommer, sonne, leute draußen – jetzt fühlt es sich richtig an. berlin ist super, lebendig. das unileben, die möglichkeiten, der nahverkehr, alles funktioniert ziemlich gut. und ich mag, dass es in berlin so viele verschiedene menschen gibt. hier ist „berliner“ kein bestimmter mensch, sondern alle zusammen.

ich wohne am nollendorfplatz, ziemlich zentral, alles in laufweite. manchmal frage ich mich, ob ich für immer hierbleiben will – wenn’s später mal um familie und kinder geht, vielleicht zieht es mich woanders hin. aber gerade jetzt passt’s. berlin ist der ort, an dem ich wieder angekommen bin.”