schauspielerIn, kreuzberg, gentrifizierung, charlottenburg, berlin, barbara, 54 - Pieces of Berlin - Collection - Blog

berlin – die barbara

barbara; 54; schauspielerin;
“ich bin vor 30 jahren nach berlin wegen der schauspielausbildung. ich kam aus heidelberg – am anfang fand ich’s hier schrecklich: zu chaotisch, zu groß, dann kam aber schnell das erste engagement und jetzt kann ich mir natürlich seit langem nichts besseres mehr vorstellen als in berlin zu sein. landei bin ich keins, aber ich mag die ruhe in meinem charlottenburg. am theater bin ich in kreuzberg, das aufgeregte kiezleben dort wär mir aber zu anstrengend – noch dazu verändert sich dort alles rasend und leute werden aus dem kiez verdrängt, weil sie sich die steigenden mieten nicht mehr leisten können. wir versuchen uns auch gegen diese entwicklung zu engargieren und machen zum beispiel bei aktionen von bizim kiez mit. man muss rausgehen und seine meinung sagen. wenn man nur zusieht, passiert nix!”