wolfgang, rentnerIn, ostpreußen, marienfelde, kreuzberg, berlin, 83 - Pieces of Berlin - Collection - Blog

berlin – der wolfgang

wolfgang; 83; rentner;
“ich bin ein waschechter bio-berliner, aber als kind hatte ich es alles andere als einfach. 1943 wurden meine mutter, meine zwei geschwister und ich nach ostpreussen evakuiert. nach dem krieg konnten wir wieder zurück, zuerst aber nach bayern und 1946 wieder nach berlin! ich weiß gar nicht wie ich dieses heimatgefühl beschreiben soll, das ist einfach da. frag mal einen baum der hier angewurzelt ist!
ich bin kein großer kneipengänger, deswegen bin ich auch nicht oft in kreuzberg. mich interessieren ausstellungen – kunst und kultur. nur meistens nutzt man das große angebot gar nicht, das ist halt auch typisch für berlin. man weiß, dass man jeder zeit was machen kann, dass dieses angebot immer vor der haustüre wartet – allein das gefühl ist purer luxus.”