berlin – pob special 2.0 – die ebru – südländische spezialitäten am tor

special 2.0 - spätiverkäuferInnen

ebru; 20; spätiverkäuferin;
seit 5 jahren verwöhnen die “südländischen spezialitäten” rund um die uhr den kiez am frankfurter tor. der ebru und ihrem bruder gehört der laden und die ganze familie hilft mit. aufgewachsen ist sie in kreuzberg und dann ging’s nach f’hain wo sich nun ihr soziales leben abspielt. glücklich ist die ebru mit dem, was sie tut. “man lernt ständig neue nette leute kennen, und man weiß immer bestens bescheid, was im kiez passiert!”, sagt sie mit einem zwinkern. langeweile kommt auch nie auf, manche kunden kommen einfach zum quatschen, freunde auf besuch und ist mal weniger los, gibt’s immer was zum aufräumen und halt facebook.
schlechte erfahrungen im späti-alltag? ganz selten, das schlimmste, was ihr passiert ist: sie hatte eine frau beim klauen ertappt und dabei “scheiß türkin” geerntet! aus der ruhe hat sie das nicht gebracht und erzählt das alles sehr abgebrüht. berühmt berüchtigt ist der späti auf jeden fall für sein pasten/brotaufstrich-sortiment, das von der familie selbst zubereitet wird. der absolute verkaufsrenner: aubergine!

>>> südländische spezialitäten am tor, petersburger straße 97