ukraine, masseurIn, lichtenberg, alex, 56 - Pieces of Berlin - Book and Blog

berlin – der alex

alex; 56; masseur;
„ich kam vor 27 jahren zum ersten mal als tourist nach berlin. ich bin in der ukraine aufgewachsen. mir hat es hier so gut gefallen, ich musste hierher! am brandenburger tor hatte ich damals leute gesehen, die haben geraucht und hatten ihren eigenen aschenbecher dabei! sowas hatte ich noch nie gesehen. als ich das meinen freunden zuhause erzählt hatte, die dachten ich sei verrückt. aber leider hat sich da viel verändert. berlin war so sauber, heute ist alles voller müll.
meine freu zieht es leider wieder zurück in die ukraine, ich möchte aber bleiben. für mich ist berlin meine neue heimat geworden. auch wenn aller anfang schwer war mit unbefristeter arbeitserlaubnis usw… unsere kinder wachsen auch hier auf. ich will hier bleiben!“