union, rudow, rentnerIn, kreuzberg, jürgen, 82 - Pieces of Berlin - Collection - Blog

berlin – der jürgen

jürgen; 82; rentner;
“ich bin schlosser und mache gerade den lkw von meinem kumpel für den tüv fertig. der ist unioner wie man sieht, so wie ich, obwohl ich wessi bin – das ist mein verein – und man hilft sich eben gegenseitig! ich hab früher selbst auch fußball gespielt, bei hansa 07 in kreuzberg. der verein hat nach dem krieg die jungs von der straße geholt, damit sie nicht auf die schiefe bahn geraten und kriminell werden. das war eine tolle truppe, aber verloren haben wir immer! leider sind schon alle verstorben, ich bin der einzige der noch lebt von unserer 36er mannschaft. mir gehts gut und ich bin fit. ich hab in meinem leben wenig fleisch gegessen und nicht geraucht – ich muss sagen, ich hab’s nie bereut. aufgewachsen bin ich am maybachufer, jetzt lebe ich in rudow. berlin ist keine schlechte ecke – meine heimat – ich fühl mich wohl hier!”