iceland – der bernhard

exkursion 6.0 – iceland

bernhard; 30; programmierer und erfinder;
der bernhard ist auf urlaub hier, zum 2. mal. ein bißchen sehr, hat er sich schon in die insel verliebt. ihm gefallen das wetter, die wälder und die menschen. den amerikanisierten essensgepflogenheiten der isländer und den kulinarischen wastelands, kann er aber wenig abgewinnen. eigentlich ist der bernhard österreicher, doch seit 4 jahren, glücklicher wahlberliner, genauer gesagt rixdorfer! “ich mag an berlin, dass man in die u-bahn steigen kann, eine stunde damit rumfährt und man noch immer in der stadt ist.” überfordert ist der bernhard manchmal vom kulturellen überangebot, deswegen bleibt er meist zuhause in rixdorf, und dann genießt er es eben in einem dorf, wo man sich kennt, und gleichzeitig in einer großstadt, zu sein.